Dienstag, 21. Juli 2009

"Moment mal, nochmal zurück: Haben Sie das gerade gesehen?":
wiedergefundene, verschollene Filmschätze aus dem Filmarchiven

Die derzeit auf ARTE/TV-Deutschland laufende, 10-teilige Sendereihe "'Verschollene Filmschätze" ist – was man nach den bislang drei in Erstausstrahlung der 2007/2008 produzierten und nunmehr gesendeten Teile sagen kann – sensationell gut. Selten hat man eine film- und medienkundliche Sendereihe im Fernsehen gesehen, die im Ansatz mit einem derart intensiven Materialbezug argumentiert, andererseits das behandelte, vorgezeigte, vorgestellte, dokumentarische Material dermaßen in seinem zeithistorischen Rahmen kontextualisiert. Oder anders herum formuliert, ganz nach der Devise: "Moment mal, nochmal zurück; haben Sie das gerade gesehen?": Vorgeführt wird, wie sehr die Medieninszenierung unserer gesellschaftlichen Wirklichkeiten schon in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts eben eine Kamerainszenierung bereits gewesen war.
Dass man dort 4:3 nicht auf 16:9 beschneidet, sondern die ganze Variationsbreite des schwarzen Raums für Clips in niedrigeren Auflösungen durchspielt, versteht sich von selbst. Man darf also sehr auf die restlichen sieben Folgen gespannt sein (Freitags um 17.45 h); das Ganze gibts bei ARTE/TV-Frankreich im Übirgen auch schon als DVD-Edition. Gerd Andresen habe ich zudem als Off-Sprecher (und damit als auditives "Gesicht" von Dokumentarfilmen und Dokumentationen) bereits in seinen frühen Jahren beim SWF immer sehr gerne zugehört. Er war auch hier die richtige Wahl, um dem emphatischen Original des Französischen genau die richtige Dosis deutscher Kultureinfassung zu geben. Diese Kabinetts-Stückchen des Fernsehens sind wirklich ganz Großes Kino, ein Glücksfall der filmhistorischen Didaktik!

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.