Berliner Kino-Perspektiven sind das Kinoblog aus Berlin. Das steht hier, damit die Suchmaschinen uns finden. Gleiches gilt für das Wort Filmblog, das Wort Medienblog, das Wort Fernsehblog und das Wort Videoblog. Reizwörter eben.
Hintergrund
Berliner Kino-Perspektiven ist das Blog des Potsdamer Publizisten Dr. Joachim Polzer, der seit 1994 die Buchreihe "Weltwunder der Kinematographie — Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Film- und Medientechnik" herausgibt und ab 2012 die neue Publikationsreihe "ACHTUNG: AUFNAHME! — Gespräche zur Medienpraxis des 20. Jahrhunderts".
Zuletzt erschien die "Zeitschichten", eine Chronologie der Magnetbandtechnik von Engel • Kuper • Bell, die Neuausgabe des medienwissenschaftlichen Klassikers "Zur Geschichte des Videorecorders" von Prof. Dr. Siegfried Zielinski sowie "Lebensbilanz: 80 Jahre Tonaufzeichnung. Peter K. Burkowitz im Gespräch", ebenfalls von Engel • Kuper • Bell.
Joachim Polzer verantwortet als Festival-Kurator das Dokumentarfilm-Festival "Globians Doc Fest", welches dem englischsprachigen, unabhängigen und digitalen Dokumentarfilmschaffen zu "welt & kultur"-Themen ein Forum gibt. Die Tagline des Festival-Projektes: "a celebration of documentaries for rapidly changing times understanding a world in crisis."
Joachim Polzer forschte außerdem zur Geschichte der Audiovision an der Staatlichen Filmakademie in Prag (FAMU) und schaut gerne von Potsdam aus nach Berlin.
Weiterer "contributing author" in diesem Blog ist u.a. auch der Berliner Filmhistoriker Jean-Pierre Gutzeit, M.A.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.