Samstag, 18. April 2009

Naz 8 Fremont

Einen Multiplex von acht Kinosälen, der mit 3.000 Sitzplätzen und 5.000 Parkplätzen kommerziell betrieben wird, und der ausschließlich Spielfilme aus Indien, Pakistan, Afghanistan, China, Taiwan, Korea und von den Philippinen mit englischen Untertiteln zeigt, dies kann wohl nur in einer besonders immigrationsfreundlichen Umgebung unter besonderen "mikroklimatischen" Bedingungen mit Nachhaltigkeit betrieben werden.

Auf unserer kursorischen Suche nach Kinobetriebskonzepten sind wir nach wie vor in der Bucht von San Francisco hängen geblieben: das Multiplex heißt Naz 8 Cinemas, liegt in Fremont an der südöstlichen Eastbay, nördlich von San Jose.

Das "Nas 8" ist insofern eine Attraktion, als dass die NYT in ihren aktuellen Reiseempfehlungen für den geschätzten Leser und Touristen, der das Silicon Valley besuchen möchte, diesen Multiplex auch als Attraktion fürs Sightseeing anempfiehlt:

Over the last four decades, the dream of being the next Jobs or Wozniak has captured the world’s imagination and turned the valley into a global crossroads. Nowhere is that more clear than on a visit to the Naz 8 Cinemas in Fremont, the manufacturing community southeast of San Francisco Bay. Billed as the first multicultural entertainment multiplex, it shows Bollywood movies from India as well as films from Pakistan, Afghanistan, China, Taiwan, Korea and the Philippines on eight screens with 3,000 seats and 5,000 parking places.


Ich kann mich noch gut an das "Feuersee Filmtheater" in Stuttgart der 1970er-Jahre erinnern. Dort lief eine ähnlich für die damalige Zeit wilde Mischung aus westindischen, bengalischen, ceylonesischen und jugoslawischen Spielfilmen mit entsprechend bunter Lobby und Kassenschlange. Das war die große Zeit der "Gastarbeitersondervorführungen" und von "Gastarbeiterfernsehsendungen" im ZDF am Samstagmittag. Das Bild oben zeigt das noch erhaltene Kassenhäuschen, der inzwischen als Sprechtheater genutzten Räumlichkeiten.

ATRIUM
Photo Credit: Joachim Polzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.