Trotz anscheinend künstlerisch minderwertiger Qualität räumt Kehr 'South Pacific' dennoch eigene Verdienste ein:
But first let’s give “South Pacific” its due. Independently produced for release through 20th Century Fox, the film was shot in Todd-AO, a widescreen process that used a 65-millimeter negative to yield an extremely sharp image, uncompromised by the anamorphic squeeze of CinemaScope or the three-projector jitter of Cinerama. For the Blu-ray, Fox Home Entertainment has used a spectacular restoration of the original wide-gauge print, giving it a video transfer of such clarity and detail that the image seems almost to pop into 3-D.
Insofern bleibt die Frage offen, ob die retrospektive Renaissance des 70-mm-Formats nicht doch auf den Umstand verweist, dass es zwei-dimensionale Auflösungs- und Präsenzparameter sind, die wirklicher Träger des cinematischen Illusionseffektes sind (statt vermeintlicher und lediglich vorgetäuschter 3-D-Simulation). Das gegenwärtige 70-mm-Revival scheint die marktschreierische 3-D-Welt also geradezu "anzubäffen" und "rückzuerinnern", was bereits vor rund 50 Jahren cinematische Präsenz-Benchmarks waren.
ATRIUM
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.