Dienstag, 21. September 2010

Die Verifizierungsfalle: Why Facebook seems to hate new German users...

Der simple Versuch, ein neues Facebook-Nutzerkonto in Deutschland in den letzten Tagen verifizieren zu wollen, expandiert zu einem Arbeits-Marathon und mittlerweile auch zu einer Tiefenrecherche.

Ich hatte Anfang 2010 erste Versuchsschritte auf der Facebook-Plattform mit einem Testkonto unternommen (welches damals mit einer Handy-SMS leicht verifiziert werden konnte), um mir die auf den ersten Blick verwirrend hierarchische Facebook-Ordnung-der-Welt mit "Nutzerkonten" (oben), "Seiten" (pages, unten) sowie "Events" (unten) kennenzulernen. Dieses erste Testkonto hatte ich nach einiger Zeit gelöscht.

Nun erschien es mir an der Zeit, für unser Globians Doc Fest Projekt eine eigene Facebook-Suite (mit User, Pages und Event) anzulegen, da die marktbeherrschende Stellung dieser Kommunikationseinrichtung nicht mehr zu umgehen ist, gerade im Veranstaltungsbereich.

Anfang letzter Woche legte ich also das Nutzerkonto "Curatorship Globians Doc Fest" an mit der Page "Globians Doc Fest" sowie den beiden folgenden Globians-Events -- und durfte dann für rund 5 Tage das Konto auch gleich zum Leben erwecken: inzwischen sind rund 50 "Friends" und 250 "Likes" mit dabei. Doch dann schlug am Freitag die Verifizierungsfalle von Facebook zu.

Ich sollte das Konto mit einer funktionsfähigen Handy-Nummer verfizieren, wessen ich auch gerne nachkommen wollte.

Mit einer anderen als der für das Testkonto bereits "verbrauchten", funktionsfähigen und SMS-empfangbaren Handy-Nummer versuchte ich, einen SMS-Code zur Eingabe eines solchen auf der Facebook-"Roadblock"-Seite zu empfangen. Der Versand des SMS-Codes wurde dort bestätigt, aber bei mir kam auch nach Stunden und Tagen nichts auf meinem Simyo-Handy im eplus-Netzwerk an. Die Wiederholung über mehrere Tage schlug auch fehl. Das mehrfache Zurücksetzen der begrenzten Wiederholungsschleife für SMS-Versand von Verifizierungscodes durch Facebook brachte auch keine Änderung. Das Eintippen von irgendwelchen Fehlerreports in die viel zu kleinen Eingabefelder brachte auch keine Lösung.

Heute, am Montag, dachte ich mir, dass vielleicht Facebook Interfaceprobleme mit dem E-Netz hat. Die einzige alternative Möglichkeit (von Uni-Netzwerken abgesehen), die Facebook technisch zur Verfizierung anbietet, ist, sich über das O2-Netzwerk systemintern über eine via SMS bei O2 (und nur dort) anzufordernde SMS freizuschalten. Und da Bewegung ja gut tut, bin ich heute durch alle Potsdamer O2-Geschäfts getingelt, um eben und nur für diesen Zweck sich für € 14,99 eine O2OPrepaid-SIM-Karte zu besorgen, deren einziger Zweck derjenige sein sollte, eine Facebook-Verfizierungs-SMS zu ergattern, die auch bei Facebook funktioniert.

Das war von mir aber zu kurz gedacht, denn bei allen Potsdamer O2-Handy-Shops sind die O2OPrepaidkarten seit drei Wochen ausverkauft, Nachschub nicht in Sicht. Auch in Berlin gäbs keine, hieß es. Man will sich ja nicht zu wichtig machen, aber es könnte ja sein, dass der neue Facebook-Exklusivpartner O2 ein Nachschubproblem hat, weil man vielleicht nicht der Einzige ist, der dieses Problem hat.

Die gedankliche Alternative wäre, dass O2 einfach lieber Handy-Verträge mit Einzugsermächtigung und Laufzeit abschließen möchte, und seine Vertriebspartner auffordert, einfach keine Prepaid-Karten mehr anzubieten oder rauszugeben. Auf eine Onlinebestellung bei O2 mochte ich eigentlich nicht zurückgreifen.

Statt dessen habe ich Facebook einen Schneckenpost-Brief geschrieben, da diese "Facebook Deutschland GmbH" im elektronischen Telefonnummernverzeichnis zwar mit Hamburger Anschrift, jedoch wohlweislich ohne Telefon-Nummer verzeichnet ist.

Nachfolgend nun der Wortlaut meines Briefes an Facebook vom Samstag, aus dem die Problematik hervorgeht, erst aufgefordert zu werden, Content abzuliefern, doch jetzt von jeglicher rechtlichen Kontroll-, Editions- und Löschmöglichkeit abgeschnitten zu sein, egal auch welchem Grund. Ich möchte "Roadblocks" eigentlich nur in totalitären Regimen vermuten wollen.

Mir wäre ein soziales Netzwerk, das etwas kostet und seinen Preis auch wert ist, wirklich lieber.
Noch lieber wäre mir, wenn "Diaspora" das liefern sollte, was es verspricht.
Am Liebsten wäre mir aber, wenn man die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland abschafft und dafür ein öffentlich-rechtliches Facebook unter Kontrollgremien aufsetzt (notfalls mit Sozialisierungen des Bisherigen).

Bleiben Sie also dran.

+++

Facebook Germany GmbH
Rathausmarkt 5

D-20095 Hamburg


Datum: 17. September 2010
Bitte entsperren Sie unseren derzeit gesperrten Facebook-Account:
“Curatorship Globians Doc Fest”

Sehr geehrte Damen und Herren:

wir bitten Sie als deutsche Niederlassung von Facebook um Freischaltung, Entsperrung und Verifizierung unseres Facebook-Accounts “Curatorship Globians Doc Fest” unter der Email-Adresse: xxx@xxx.XX.

Hintergrund ist, dass wir vom Facebook-System aufgefordert wurden, unseren Account über eine Handytelefon-Nummer zu verfizieren, was technisch vom Facebook-System nicht bewältigt wurde, da wir trotz mehrfachen Zurücksetzens über einen Zeitraum vom mehr als 16 Stunden keine Verifizierungs-SMS vom Facebook-System erhalten haben; ein SMS-empfangbares Mobiltelefon stand zur Verfügung.

Dies führt nun dazu, dass die von uns betreuten Facebook-Seiten von uns derzeit nicht mehr herausgeberisch verwaltet und auch (zur rechtlichen Kontrolle von Inhalten) nicht mehr erreicht werden können. Jeglicher Zugang ist zur Zeit ausgeschlossen. Eine für uns als Unternehmen unhaltbare Situation; zudem wurde eine Online-Helpline von Ihnen nicht angegeben.

Sollten Sie unseren Facebook-Account nicht freischalten können, müssen wir Sie um sofortige Löschung aller unserer Informationen bei der Facebook-Website bitten: Neben der Account-Seite “Curatorship Globians Doc Fest” sind dies die FB-Page “Globians Doc Fest” sowie die beiden Event-Seiten “Globians Doc Fest Berlin 2011” sowie “Globians Doc Fest Stuttgart 2010”.

Wir bitten um Erledigung dieser “Sackgassen-Situation” bis zum 27. September 2010 und um Ihre entsprechende Nachricht.


Mit freundlichen Grüßen
Mentor des Wandels gGmbH
Projektträger Globians Doc Fest

Joachim Polzer


+++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.