Dienstag, 2. November 2010

Die Narratologie des Weißen Toners

Günther Lachmann stellt auf WELT ONLINE unter dem Titel "Welches Geheimnis birgt der Flugzeug-Terror?" einige berechtigte Fragen zu den "zeitlichen Unschärfen", die die allgemein verbreitete Nachrichtenlage im Bezug zu den Geschichten vom Weißen Toner aufwirft.

http://www.welt.de/politik/ausland/article10689862/Welches-Geheimnis-birgt-de...

Bis jetzt erscheint mir der obskure Wirklichkeits-Plot weder unter den Bedingungen des gesunden Menschenverstands noch unter dem Aspekt einer glaubwürdigen Narratologie plausibel. Schlimmer noch: Der Beweis, dass eine Umkehrung der behaupteten Kausalitätskette nicht vorliegt, ist bislang nicht erbracht worden.

Diese "Narratologie vom Weißen Toner" ist in seiner zeitlich direkten Folge auf den WikiLeaks-Plot mit den "Irak-Papers" der vorletzten Woche zu beziehen, in Zusammenhang zu bringen mit Geschichten um Plausibitätsverdichtungen zu 9/11 -- und dem, was anscheinend jetzt "im Busch" ist, dessen erzählerischer Reiz sich demnächst wohl entfalten soll.

JP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.