Montag, 31. August 2009

Horst E. Brandt, Regisseur der "Roten Kapelle" in DEFA-Sicht, gestorben

Wie man dem Nachruf von Ralf Schenk heute im Neuen Deutschland entnehmen kann, ist Hort E. Brandt, u.a. der Regisseur der DEFA-70-Produktion "KLK an PTX – die Rote Kapelle" bereits am 22. August verstorben. Es dürfte sich bei der "KLK an PTX" wohl um den seltenen Fall handeln, dass eine DEFA-70-Produktion sowohl das Filmformat als auch das Produktionsjahr (1970) benennt. Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, diese DEFA-Auseinandersetzung um den bürgerlichen NS-Widerstand in einer Sonderveranstaltung im Berliner Delphi als 70-mm-Präsentation einer BAFA-Archivkopie erleben zu können, wo sich die Entfaltung einer epischen Erzählform in epischer Länge als Breite kultiviert. Dass "Geschichte" dabei (und nicht nur dort) zu einer passend und zurecht gebogenen Dimension gegenwärtigen Lebens mutiert, war für mich die sehr anschauliche Lektion aus dieser Sichtung. Das letzte Autorenwerk von Brandt, die Buchveröffentlichung "Wir, die Bildermacher…" aus dem Jahre 2007 über die Kameramännder in der DDR, wäre sicherlich einmal einen Einblick und eine Einschätzung wert.

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.