Mittwoch, 29. Dezember 2010

Kompliment an Mr. Steeds neue Stimme in Schwarz-Weiß !

ARTE spendiert zum 50. Jubiliäumsjahr derzeit eine neu-synchronisierte Erstaufführung der Staffeln 1 - 3 von "The Avengers" (bzw. 'was vom Tage übrig blieb'):

http://www.arte.tv/de/film/Mit-Schirm-Charme-und-Melone/3553048,CmC=3568612.html
http://www.arte.tv/de/film/Mit-Schirm-Charme-und-Melone/3553048,CmC=3555576.html

So heikel späte Neu-Synchronisationen mit neuen Sprecherstimmen oder gar Sprecherwechsel (wie im Falle Gerd Martienzen/Louis de Funès oder Mandfred Schott/Dustin Hoffman) auch sind, diese Neusynchronisation durch die "hs Hamburger Synchron" ist wirklich hörenswert, nicht nur wegen ihres liebevollen Umgangs in Sachen Stimmenauswahl, Stimmspiel und Intonation (im auch gerade dort nachwirkenden und spürbaren 'Faible', wir Deutschen seien in Wirklichkeit die besseren Briten), sondern ist auch deswegen höchst hörenswert, weil die Tonmeister der 'hs' an ihren EQs so kreativ herumgedreht haben, dass die Neusynchro der Stimmen nach Schwarz-Weiß-TV klingt. Also nicht nach Kino-Lichtton mit Knistern und nicht nach digitalem Pappstudio, sondern nach Schwarz-Weiß-TV aus der Magnetepoche der analogen Elektroära. Da muss man erst mal drauf kommen: Mein Kompliment, Herr hs-Toningenieur, so machen deutsche Synchros Spass!

JP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.