Freitag, 10. Dezember 2010

Neue Kinoformen: 'Prima Cinema' und 'Secret Cinema'

Dass das Kinobetriebskonzept der "Astor Film Lounge" in Berlin durch Flebbe für mich lediglich eine Art 'Business-Class' darstellte, provozierte Fragen, wie mann sich denn eine "First Class" der Kinoerfahrung vorstellen könnte.

Seit einigen Tagen kann man das jetzt durch einen Bericht des 'Wall Street Journals' erahnen: Einstandpreis 20.000 US$ für die Geräte-Installation und 500 US$ pro Filmpremieren-Vorstellung, zeitlich parallel zur allgemeinen Kinobespielung durch öffentlich angekündigte Wochenprogrammierung.

Links:
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704250704576005801366116290.htm...
http://www.primacinema.com/

Interessant wäre schließlich zu wissen, welche Rechte man sich bei "Prima Cinema" mit dem Obolus erkauft; wie offen also das Heimkino sein darf -- und wie man denkt, "lavish parties by invitation" zu beschränken, wenn keine Rechteübertragung stattfindet.

Der Übergang zwischen privatem Heimkino für Isolierte, SocialWebsite-Events "by invitation" und etablierten Kinos mit beworbenem Wochenprogramm dürfte damit bald fließend werden. Die aufziehende Bedrohung für das "Kino, wie wir es noch kennen" ist weniger eine der Piraterie, wie als Reaktion auf 'Prima Cinema' befürchtet, sondern eher eine der Konkurrenz durch neue Kinobetriebskonzepte.

Hanns-Georg Rodeks Kritik an "Prima Cinema" bei welt.de
http://www.welt.de/kultur/kino/article11510778/Kino-darf-nicht-zum-Luxusgut-v...
als einer Art "cinema for the riches" unter dem Titel "Kino darf nicht zum Luxusgut verkommen", denkt dabei viel zu kurz.

Denn die Gegenbewegung von den 'Graswurzelleuten des Kinos' arbeitet bereits fleissig, wie ich einem Bericht bei "Talking Pictures" auf BBC World Service TV im November entnehmen konnte: "Secret Cinema" als Internet-basierte Volksbewegung in UK - die Location machts!

Links:
http://www.casttv.com/video/thxa9st/secret-cinema-bbc-talking-movies-november...
http://www.secretcinema.org/

Das Kino des 21. Jahrhunderts wird gerade erfunden und es ist ein Experimentallabor sozialer Bewegung, sich Publika neu zu finden und sie zu erfinden.

JP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.