Freitag, 27. Februar 2009

Französische Verbindungen in Blau

Der von mir sehr geschätzte Filmpublizist Dave Kehr hat in einem Beitrag vom 22.02.09 in der New York Times von den Dreharbeiten mit William Friedkin für das Bonus-Material der Blu-Ray-Edition von "French Connection" berichtet:

Filmmaking at 90 Miles Per Hour


Dabei wird die ganze Problematik der Cinephilen-Editionen auf Silberscheibe deutlich: Einerseits filmhistorisches Hintergrundwissen in einer Form als Quelle zu bekommen, von der man noch vor 15 Jahren als Forscher nur träumte; andererseits aber ein umsichgreifender "Sandkasten-Spielplatz", wonach die Regler am Farbmischpult so getunt werden wie die Autos der Verfolgungsjagd in French Connection. Heißt: Man bekommt nicht den Original-Look als bestmögliche Konserve, sondern nach 38 Jahren eine komplett neue und revidierte Version, Farbfassung des Films. Dies gilt es im Auge zu behalten, damit Filmgeschichte künftig nicht ins Auge geht. Ich hatte es schon vor Jahren zu Kay H. gesagt: Die DVD-Epoche wird noch zum Goldstandard...

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.