Sonntag, 9. Januar 2011

Verfall der Infrastruktur in Deutschland

Mir ist das bereits kurz vor Weihnachten aufgefallen, als man in der NYT lesen konnte, dass der örtliche, das öffentliche Leben kurzfristig lahm legende, Riesen-Blizzard nun auch wenigstens eine positive Seite hätte: für 10 oder 20 US-Doller könne man sich von zahlreichen, sich auf den Straßen anbietenden, Jobsuchern binnen kurzer Zeit sein Automobil aus den Schneemassen freischaufeln lassen. Schneefall als arbeitsbeschaffende Maßnahme in Eigenregie.

Der Vergleich zum Ausfall der Berliner S-Bahn lag auf der Hand: Hier würde sich keine Heerschar an improvisierenden MiniVan-Fahrern finden; wir sind doch in Deutschland! Bei uns geht so etwas gar nicht, denn so etwas wie Improvisieren ist verboten. Steht in allen Gesetzen und Durchführungsvorschriften. Wo kämen wir da auch hin, wenn jeder plötzlich über Nacht 'mal eben Personentransportunternehmer werden könnte, nur weil der ÖPNV zusmmengebrochen ist!

Der Verfall der Infrastruktur in Deutschland, die Anglo-Amerikanische Krankheit also, wird zunehmend zur Herausforderung für's Improvisieren hierzulande, während der Staatsregulierungswahn weiterhin sich auf der Wirtschaftswunderstraße der 1950er-Jahre wähnt, bei 1,6 Millionen gegenwärtigen Beamten mit ungedecktem Pensionsanspruch-in-spe. So war mir bislang unbekannt, dass ein Beamter nach nur fünfjähriger Dienstzeit bereits Anspruch auf eine Mindestpension von 1365 Euro hat, pro Monat! -- Wohl genau die 700 Millionen Euro, die jährlich zur Beseitigung der Schlaglöcher fehlen. Die Entscheidung "Schlagloch-Beseitigung" ODER "Mindestpension" möchte ich künftig aber besser nicht fällen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie das Schlagwort der "Schönwetter-Demokratie" aus den 1970ern und 1980ern sich zu politischen Unwetterzeiten der 2010er- und 2020er-Jahre anfühlen wird.

Das politische System in nationalstaatlicher Größenordnung passt (ob nun mit wirtschaftlicher Globalisierung oder ohne) schon jetzt nicht mehr auf die sich kleinteilig darbietenden Verfallserscheinungen der technischen Zivilisation, weil die GRÖSSE der Struktur bereits den erwirtschaftbaren Ertrag verbrennt, bevor er noch überhaupt produktiv eingesetzt werden kann. Heißt: Wir können uns weder die Schlaglochbeseitigung, noch eine funktionierende BUNDESbahn, geschweige denn eine Beamten-Mindestpension überhaupt noch leisten, es sei denn durch staatliche Zwangsmaßnahmen der bisherigen Struktur zum Strukturerhalt -- seien sie auf politischer, wirtschaftlicher oder eben repressiver Ebene. Das ist keine gute Aussicht.


Wie gut, dass diese Ungleichgewichte inzwischen auch Anderen auffallen, so zum Beispiel Ulrike Sosalla von der FTD

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:ulrike-sosalla-leben-nach...

oder Dorothea Siems bei Welt-Online.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorsorge/article12046289/Auf-die-Steuerzahl...


JP

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.