Sonntag, 18. Oktober 2009

1962: Filmzeitalter auf Kollisionskurs

Unter die Überschrift "Films of ’62: When Eras Collided" stellt A.O. Scott heute in der New York Times seine bewertende Ankündigung einer bevorstehenden Filmreihe in der Brooklyn Academy of Music. Das "Gravitationszentrum des Kinos", das ich in diesem Beitrag vom 1. Mai 2009 auf's Jahr 1959 verortete, habe ich als Kraftzentrum für den gesamten Zeitraum von 1959 bis 1962 gelten lassen, schon bedingt durch lange und sich überlappende Vorproduktions-, Produktions- und Distributionszeiträume der damaligen Zeit. -- A.O. Scott sieht es so: "Lavish musicals, wide-screen historical epics and westerns were fixtures of the Hollywood menu even as popular taste was starting to outgrow them." Publikumsvorlieben können erwachsen werden; sie können sich aber freilich später auch wieder reinfantilisieren.

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.