Montag, 27. April 2009

70mm-Festival "Bigger than life" startet in Mailand

Das bereits 5. Festival des 70mm-Film in 2009 erreicht im Mai besonders spektakulär in Mailand einen einstweiligen Höhepunkt. Die Berlinale hatte im Februar mit dem Motto "Bigger than life" die diesjährigen Mammutfestivals begonnen (und das Motto "bigger than life" von 70mm-Festivals des 'National Film Theatre' in London übernommen). Im März folgte das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt am Main und bemühte sich trotz geringeren Etats um eine technisch authentischere Projektion, aber auch um aktuelle redaktionalle Beiträge und Essays zum 70mm-Film, die man in Berlin weitgehend vermißte.
Ende April hebt aber auch zum zweiten Male Kopenhagen ab und präsentiert in Dänemark Sternstunden des Breitfilms im historisch nahezu original erhaltenen Roadshow-Theater 'Imperial Bio'. Anfang Mai folgt das jährliche 70mm-Festival der American Cinematheque in Los Angeles, veranstaltet im 'Egyptian Theater' und im 'Aero Theatre' in Santa Monica. Kinomuseum Berlin e.V. bringt ab dem 5. Mai einige 70mm-Filme, die bereits in Frankfurt liefen, um ein weiteres nach Mailand und ersetzt dort Beiträge der Foxfilm, deren Garantiekosten nach dem Berlinale-Publikumszuspruch aus lizenzrechtlichen Gründen in unsagbare Höhen gestiegen waren. Die Fondatione Cineteca Italiana Milano zeigt ihr Festival einerseits im museumseigenen Kino in Spacio Oberdan (ein neoklassizistischer Kinobau, der aus der Retro-Look-Epoche der Mussolini-Ära stammen könnte) sowie im Großmultiplex 'Arcadia' vor den Toren Mailands in Melzo, das mit 30 x 15 Metern über die größte Breitleinwand der Erde verfügt (das Format 2 : 1 war einst für die Projektion von 7omm-Filmen auf 8-Perf.-Material bestimmt, dem sog. System Iwerks 8-70, aber auch Iwerks Sphere). Der riesige Saal verfügt über ein 3-teiliges Parkett, Amphitheater-Auframpungen und 5 diskrete Frontkanäle - im weiteren über die Projektionsformate 35mm, 70mm-Todd-AO, 70mm 8-Perf und 2k DLP-Digital sowie das THX-Sound-System. Ein Vorhang fehlt leider, entspricht aber den in Italien etablierten Ansprüchen und Bedürfnissen. Die Sitzplatzkapazität in Mailand dürfte die aller bisherigen Festivals übersteigen, was auf eine hoffentlich akeptable Auslastung hoffen läßt.

URL http://www.multiplexarcadia.com/mostraEvento.do

CINERAMA
Korrespondentenbericht aus Mailand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.