Dienstag, 14. April 2009

US-Musicals auf BluRay-Disc: 'South Pacific', 'Gigi' & 'An American in Paris'

Dave Kehr hat in der jüngsten Sonntagsausgabe der NYT in seiner wöchentlichen DVD-Kolumne drei Neueditionen von US-Filmmusicals auf BluRay-Disc vorgestellt: die 70-mm-Produktion 'South Pacific' sowie 'Gigi' und 'An American in Paris'. Dabei unterscheidet Kehr zwischen Filmadaptionen von Bühnenmusicals (wie bei 'South Pacific') von einer eigenständigen Form von Filmproduktion, die das Bühnenmusical in die eigentümliche Raumzeit des Films transponiert statt nur Bühnenvorgänge in die reale Welt zu verlagern. Gegenbeispiele zu 'South Pacific' sind dabei für Kehr 'Gigi' und 'An American in Paris'.

Trotz anscheinend künstlerisch minderwertiger Qualität räumt Kehr 'South Pacific' dennoch eigene Verdienste ein:

But first let’s give “South Pacific” its due. Independently produced for release through 20th Century Fox, the film was shot in Todd-AO, a widescreen process that used a 65-millimeter negative to yield an extremely sharp image, uncompromised by the anamorphic squeeze of CinemaScope or the three-projector jitter of Cinerama. For the Blu-ray, Fox Home Entertainment has used a spectacular restoration of the original wide-gauge print, giving it a video transfer of such clarity and detail that the image seems almost to pop into 3-D.


Insofern bleibt die Frage offen, ob die retrospektive Renaissance des 70-mm-Formats nicht doch auf den Umstand verweist, dass es zwei-dimensionale Auflösungs- und Präsenzparameter sind, die wirklicher Träger des cinematischen Illusionseffektes sind (statt vermeintlicher und lediglich vorgetäuschter 3-D-Simulation). Das gegenwärtige 70-mm-Revival scheint die marktschreierische 3-D-Welt also geradezu "anzubäffen" und "rückzuerinnern", was bereits vor rund 50 Jahren cinematische Präsenz-Benchmarks waren.

ATRIUM

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