Montag, 27. April 2009

"Museum für Fernmeldetechnik" in Stuttgart

Besonders charmant und eindrucksvoll war der Tag der offenen Tür des Stuttgarter "Museums für Fernmeldetechnik" als Teil des Bahn Sozial-Werks BSW am 25. April. Bereits seit den 1960er-Jahren haben Fernmeldeabteilungen der Deutschen Bundesbahn beim technischen Genrationswechsel auf Transistortechnik und später Elektronik mindestens ein Belegexemplar der als veraltet geltenden Technik eingelagert. Aus diesem Bestand wurde das Stuttgarter "Museum für Fernmeldetechnik" am 26. April 1995 als ehrenamtliches Projekt und Verein aus der Taufe gehoben; anläßlich des herannahenden Gründungs-Jahrestages wurden im S-Bahnhof Schwabstraße die Türen ganz weit aufgemacht: bei einem gigantischen Kuchenbuffet der Volontäre wurden Führungen durch die Sammlung und Ausstellungsräume angeboten.

Die Sammlung beginnt technisch um 1900 mit Morstetechnik, Fernsprechern und Messgeräten und konzentriert sich vor allem auf bahnspezifische Anlagetechnik wie Läutewerke, Telefonvermittlungsanlagen, Bahnnetztechnik aus der analogen Zeit, Fernschreib-, Freileitungs- und Kabeltechnik, auf Uhren und Meldeanlagen, Lautsprecher, Bürotechnik, Funk- und Radartechnik, Messtechnik, Fahrkartenautomaten aus fast allen Zeiten und Fahrgastinformationsanlagen. Eine umfangreiche Bibliothek ergänzt das Informationsangebot inhaltlich; am Rande finden sich auch Artefakte der Film-, Video- und Magnetbandzeit. Einzel- und Gruppenführungen können über die Vereinsmitglieder Peter Krusch und Peter Berger (Tel. 0711.36 61 60 oder 07154.55 86) gebucht werden; Haupteinsatztag des Museums in jeweils der Dienstag. Eine Webpräsenz ist zwar im Aufbau aber noch nicht im Netz online verfügbar. Auf der Suche nach Technikmuseen ist dieses Kleinod besonders besuchens- und sehenswert, zumal die Bestsände des ehemaligen Fernmeldemuseums Nürnberg 2005 mit übernommen wurden. Meine Empfehlung: allemal einen Besuch wert.

ATRIUM
Korrespondentenbericht aus Stuttgart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.