Dienstag, 12. Mai 2009

Jan-Christopher Horak | UCLA TFT-Fakultät

Dankenswerterweise bekomme ich als ehemaliger Sponsor der School of Theater, Film and Television an der UCLA, Los Angeles, immer noch das gedruckte Fakultätsmagazin der TFT-UCLA per Post geliefert. Dieses Magazin hieß bis 2007 "Point of View" und stellte stets einen netten Eindruck her, was diese Bildungsinstitution so alles auf die Beine stellen kann. Dummerweise hat dieses Fakultätsmagazin nun nicht nur seinen Namen verloren, sondern auch seine Downloadbarkeit von der Website der UCLA.

In der aktuellen Frühjahrsausgabe 2009 zum Abschied von Robert Rosen als Dekan der Fakultät ein Schwerpunkt zum Thema "The View from 2020 — TFT Looks to the Future". In einer Art Rundumblick sagen Lehrkräfte und Professoren, wie sie die weitere Medienentwicklung bis zum Jahr 2020 in ihrer Auswirkung auf den sehr breit gefächerten Lehrbetrieb sehen. Diesen Beitrag halte ich in seinem Spektrum für sehr lesenswert; in ihm finden sich auch so bekannte Namen wie Alex Gibney und Marina Glodovskaya (für den Dokumentarfilm) und Jan-Christopher Horak für den Bereich des Filmarchivwesens. Auch wenn Horaks Kurz-Beitrag nicht online zu finden ist, so gibt es doch einen längeren Artikel online, der Horak nach seiner Einschätzung bei der Übernahme der Leitung des UCLA Film & Television Archive befragt. Ein weiterer Artikel vom September 2008 findet sich hier.

Im Druckmagazin, Vol. 18, Nr. 1/2009, dann auf der U3 noch ein Hinweis auf ein Filmfestival, für das man Kaliforinien nur beneiden kann: Das Festival of Preservation. Website: www.cinema.ucla.edu.

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.