Sonntag, 10. Mai 2009

Tagungsbericht aus Oberhausen
Copyright oder Urheberrecht

Obwohl Telepolis, wie mir Florian Rötzer immer wieder versichert, eigentlich ja keine Tagungsberichte bringt, hat es nun doch einer zu dieser in Deutschland einflussreichsten Website als Nachrichtenmagazin geschafft: Rüdiger Suchslands Bericht zu einer Tagung anlässlich der jüngsten Oberhausener Kurzfilmtage. Suchslands Tagungsbericht trägt den Titel: "Copyright ist kein natürliches Recht".

Meiner Ansicht nach läßt sich der Konflikt zwischen technischem Fortschritt und Bedürfnissen der einzelnen (Film)künstler und Kulturschaffenden nicht mehr aus den jeweils gerade herrschenden Rechtscontainern lösen. Die Lösung, wenn es denn eine geben wird, wird gesellschaftlich überbauen müssen, gerade wenn die ökonomische Grundlage der fortgeschrittenen Industriegesellschaften zusammenbricht, woran ja eifrig gerade gearbeitet wird.

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.