Montag, 2. März 2009

Brücken schlagen zwischen Globetrottern: Globians Doc Fest Berlin und die [Couchsurfer]

Von den vielen Innovationen des Web 2.0 ist das [CouchSurfing]-Projekt sicherlich das Erfreulichste. Als Non-Profit-Organisation stellt es eine weltweite Plattform der Begegnung und des selbstbestimmten Reisens dar, das von der Gleichheit und Brüderlichkeit aller Menschen ausgeht, die sich in ihrer kulturellen Eigenart im Vorgang des Reisens begegnen. Es stellt gleichzeitig eine enorm effiziente Chance dar, gerade für junge Leute ohne großes Geldbudget andere Kontinente, Kulturen und Traditionen kennen lernen zu können. Das Motto der CouchSurfer: "Creating a Better World, One Couch at a Time".

Abgesehen davon erscheint mir die Non-Profit-Struktur von CouchSurfing nicht nur als ein Modellprojekt des Reisens, sondern auch -- und allgemeiner -- ein Projektmodell für die gesellschaftliche Selbstorganisation zu sein, zu der wir mehr und mehr durch die sich einstellenden Sachzwänge gedrängt werden.

Als Freund im Geiste ist damit das [CouchSurfing]-Projekt ein geradezu natürlicher Partner und Verbündeter des Globians Doc Fest in Berlin und es ist mir eine große Freude, dass nicht nur unser Filmfestival in den Veranstaltungs-Kalender auf der CS-Website in der Berlin-Sektion mittlerweile eingetragen ist, sondern auch, dass die deutschen Administratoren (und deutschen Voluntäre) eine Publikation des Events in den Mailinglisten ermöglicht haben. Insbesondere Ulli (ins Rheinländische) dafür einen ganz herzlichen Dank. Gleichzeitig beglückwünschen wir das CS-Projekt schon einmal zum kurz bevorstehenden 1.000.000sten Couchsurfer! One last thing: "CS" ist ja sowohl die Abkürzung von "CinemaScope" als auch von CouchSurfing. Das kann nur ein gutes Zeichen und Omen sein!

Gleichfalls geht mein ganz persönlicher und besonderer Dank an Uli "Polyglot" nach Paris, dafür, dass er mich in diese heute fortgeschrittenste Methode der internationen Begegnung eingeweiht hat.

ATRIUM/GLOBIAN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.