Montag, 16. März 2009

Köln: Beispielsloser Verlust photographischen Archivguts

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie ist bestürzt über den immensen Verlust an photographischem Archivgut durch den Zusammensturz des Kölner Stadtarchivs. Dazu gab es heute eine Pressemeldung.

Insbesondere sind darunter der anzunehmende Totalverlust umfangreicher dokumentarischer Nachlassbestände von L. Fritz
Gruber (1908-2005), dem großen Doyen der Photographiekunst in der BRD, sowie auch der Schriftennachlass des Medienphilosophen Vilém Flusser (1920-1991). Insgesamt lagerten im Stadtarchiv - nach Angaben der DGPh - eine halbe Million Fotos mit Beständen bedeutender deutscher Photographen.

Inwieweit auch kinematographische, videographische und Tonträger-Archivalien unwiederbringlich verloren sind, dürfte wohl erst nach und nach deutlich werden.

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.