Donnerstag, 12. März 2009

Zeitungssterben in den USA

Auch die Druckausgabe der New York Times macht heute mit einem großen Bild zu den Vorfällen von Winnenden auf. In der unteren Hälfte der Titelseite startet dann ein längerer Artikel zum Zeitungssterben in den USA.

Darin die Vorhersage eines Branchen-Analysten:
“In 2009 and 2010, all the two-newspaper markets will become one-newspaper markets, and you will start to see one-newspaper markets become no-newspaper markets,”

Einerseits werden in dem Beitrag von RICHARD PÉREZ-PEÑA die gravierenden Auswirkungen des Zeitungssterbens auf die Zivilgesellschaft beklagt, andererseits gibt es Stimmen, wie die von Jeff Jarvis, wonach eine Vielzahl von kleineren Online-Nachrichtenportalen auf lokaler Ebene zu erwarten sei:
"Those sources might be less polished, Mr. Jarvis said, but they would be competitive, ending the monopolies many newspapers have long enjoyed."

Wenn mich mein Gespür in Sachen "Internet Startups" aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht täuscht, liegt hier überall eine Leere vor, die zur Fülle drängt. Wenn ich Nachwuchs-Journalist in Berlin-Potsdam wäre, würde ich so ein Lokal-Nachrichtenportal mal aufstellen. Die "Berliner Kino-Perspektiven" gesellen sich dann gerne als "redaktionelles Film-, Kino- und Medien-Modul" hinzu.

ATRIUM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.